Fragen die keinen eigenen Thread verdienen.

Begonnen von Rossirox, 02. April 2010, 15:30:32

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cruciox

Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Roverlook

#1336
Am Ende des Grundstücks meiner Eltern ist eine zuschaltbare Lampe (wird von Pächtern und Pferden benutzt), die wir vom Haus nicht einsehen können. Wir würden gerne aufgrund von Vandalismusschäden wissen, wann die Lampe brennt, wie ist sowas einfach realisierbar? Lichtsensor? Am besten dann mit akustischem Signal, da wir nicht die ganze Zeit auf den Empfänger glotzen wollen  8)
Kamera muss - noch - ;) nicht sein, versuchsweise mal mit einer Funküberwachungskamera versucht: Die schafft es noch nicht einmal den Unterschied zwischen Nacht und eingeschaltetem Licht darzustellen, von den ganzen Störungen mal ganz abgesehen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Geisterfahrer

Kabel ziehen von der Lampe (Ersatweise Schalter) zu deiner Couch mit einer zweiten Lampe?

Roverlook

#1338
Ja, die Idee ist uns auch gekommen und wäre die letzte Möglichkeit, oldschool ;)
Über Funk müsste doch sowas auch einfach realisierbar sein, weil ohne Bild/Ton, also wenn Strom bzw. Licht, dann Licht/Ton auch am Empfänger (so ne Art "Lichtmelder")
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Geisterfahrer

Es gibt diverse Funk-Sende/Empfangssysteme, beispielsweise beim Conrad, die man für sowas zweckentfremden könnte. Die Frage ist ob es den Aufwand lohnt und in wieweit deine Elektrokenntinise ausgeprägt sind. Machen kann man alles :D

Roverlook

#1340
Auch grad nach solchen Systemen bei ELV geschaut, aber dabei ist mir eingefallen, was macht der Sensor am Tage bei dem Sonnenlicht? 8) Dann brauche ich jeden Tag ne neue Batterie für den oder immer die Empfindlichkeit Tag und Nacht ändern ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
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Geisterfahrer

Ich würde da gar nicht groß mit Sensoren arbeiten. Einfach das 230 Volt Schaltsignal an dem Schalter oder an der Lampe abgereifen, über einen Trafo/Steckernetzteil runter brechen und dann damit ein Sendemodule anfeuern. Auf der Empfangsseite dann mit einem Relais eine Lampe oder was auch immer ansteuern.
Sowas zum Beispiel
Ob das funktionieren würde hab ich jetzt nicht weiter hinterfragt, da müsste man mal die Datenblätter studieren.

Roverlook

Danke, gute Idee :icon_thumleft:
Bei der anderen Sache würde der Sensor bei Morgendämmerung aber auch selbst ausgehen.
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Geisterfahrer

Lichtsensor würde sicherlich auch gehen, man kann den Schwellwert ja entsprechend einstellen. Würde aber wieder extra Schaltungsaufwand bedeuten. Je nach verbauter Lampe (Glühlampe?) könnte man auch über Temperatursensoren arbeiten. Wäre aber genau so aufwändig wie übers Licht zu gehen.

toupman

Zitat von: Geisterfahrer am 07. Januar 2013, 12:30:38
Lichtsensor würde sicherlich auch gehen, man kann den Schwellwert ja entsprechend einstellen. Würde aber wieder extra Schaltungsaufwand bedeuten. Je nach verbauter Lampe (Glühlampe?) könnte man auch über Temperatursensoren arbeiten. Wäre aber genau so aufwändig wie übers Licht zu gehen.

Genau meine Meinung. Warum das wunderbar digitale Signal (230V da oder nicht) durch irgendein analoges ersetzen?

HoFfI29992

wie wird registriert ob die Heckklappe zu ist?
beim Verschließen erfolgt keine Blinkeransteuerung, beim Öffnen hingegen schon.
Kurios war es noch an der Tankstelle. Da habe ich über den Hebel beim Fahrersitz die Heckklappe geöffnet, Fahrertür geschlossen und das Auto verschlossen, danach habe ich erst die Heckklappe zugemacht, da blinkte er.
Dann konnte ich mehrmals hintereinander auf und zu machen und jedes mal blinkte er.
Habe ich dann die Fahrertür wieder geöffnet und geschlossen gings wieder nicht mehr.
Die Leuchte für geöffnete Tür / Heckklappe leuchtet nicht.

Das Auto stand seit Freitag nur und da ging es eig noch.
Die Heckklappe lässt sich im Moment mit dem Schlüssel auch nicht öffnen, vllt ist es aber nur vereist.
Jmd eine Idee?

IWAN

Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

fett_neuss

#1347
Oh, mal die Gelegenheit ein bisschen über diese 2.0-Liter Turbomotoren abzuledern.
Im neuen S3 ist ja auch wieder so ein 2.0 Turboding mit 300 PS verbaut.
Muss man irgendwann wirklich Oldtimer fahren, wenn man Spaß mit mindestens 6 Zylindern koppeln will?

Mir gefallen diese Enwicklungen weiterhin überhaupt nicht, klar müssen Grenzwerte und Dinge eingehalten werden,
aber ich will mich damit einfach nicht anfreunden. Auch wenn so ein Turbo sicherlich einige weitere Vorteile haben mag:
Geringeres Fahrzeuggewicht (kann ich mir vorstellen), sparsamer, untenrum mehr Pfeffer
(wobei R6 / V6 und Aufladung sich ja nicht ausschließen 135i...), etc.
Ich bin bereit notfalls einmal Oldtimer zu fahren, bevor ich mir so einen derbe augeblasenen Furzmotor antue.
Zum Glück gibt es ja noch einige brauchbare Modelle von BMW. Und letztens hab ich hier was von Lotus und V6 gelesen.
Geht also zum Glück noch. Die Frage ist nur, wie lange noch.  :'(

Micha - das Original

Warum erkenne ich im Optima SX nen MG6 wieder?

@Iwan: lass doch bitte zwischen den Links und Deinen Sätzen eine Leerzeile, der Lesbarkeit wegen.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 TGDI 48V GT-Line (YB)

IWAN

na ja ich denke mal in erster linie wird das alles (wie du auch bemerkt hast) nur wegen verbrauchsreduzierung gemacht. einen kleinen 2liter motor kann man mit weniger fahren als einen großen V6 oder R6 mit gleich viel ps. der 6-zylinder muss immer 6 zylinder antreiben und auch schleppen. der turbomotor kann drezahlarm bewegt werden, wenn man sparen möchte.
und wenn man dann spaß möchte dreht man den motor eben und der verbrauch steigt natürlich. und steuervorteile hat man auch, weil weniger hubraum (hubraumbesteuerung nicht nach ps) bin neulich einen 4-zylinder saugmotor mit 2,4 L hubraum gefahren, da fehlt einfach das drehmoment obwohl über 170 ps.
oh ja absätze machen, sorry, danke Micha
Rover 45 iDT
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