Der "Was hört ihr gerade?" Thread

Begonnen von Roverlution, 21. November 2008, 18:40:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Was die Kinder so alles anschleppen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

GoGo Penguin, v2.0

Ein sensationelles Album!  8)
DAFUQ?

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

TiefFlieger

Was man nicht alles im Laufe der Zeit an Songs vergessen hat... und dabei ist das gar nicht mal so übel

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Cool, wusste gar nicht, dass ich das kenne  :cheers:

Aber die modernen Synthis sind viel zu zahm, hier mal der Soundvergleich - das klingt originaler:

Roverlook

Danke  :fun:  :fun: :fun: :fun: (in irgendeinem Beitrag vor kurzem im Fernsehen wurden auch alte 80er Syntheziser gezeigt und dieses Profi-Studio arbeitete mit 8 alten und nur einem neuen)
Als ich es heute kurz hörte, hatte ich das Video bzw. den Song gesucht, aber auf Youtube nicht gefunden, denn das ist auch das Org. aus "Na sowas" mit Gottschalk aus den 80er.
Zufällig in der Mittagspause heute kurz reingezappt, davor lief Knoff-Hoff Show (zdf kultur) :perfect:
Man kann sagen, was man will zu der Sendung, aber bei der Knoff-Hoff-Show vergehen die immerhin 45m wirklich so schnell ohne das man es merkt - mir fällt keine andere Sendung ein, wo das (heute) genauso wäre. Wüsste auch inhaltlich nicht, welche Sendung da ran käme, Wigald Boning versuchte es, aber seine letzte Geschichte im ZDF ("Nicht nachmachen") im Haus bzw. aufn Hof einfach nur "wie blöde" Sachen zu zerstören (Brainiac in UK hatte aber Potential) war peinlich und hatte schon Privatsender-Niveau. Auch der Galileo-Mist kann nur sehr kurz - wenn überhaupt - fesseln, genau wie die zig sogenannten Dokus auf N24 und N-TV.

Übrigens auch super, jetzt nach mehr als 25 Jahren zu sehen bzw. mit den Sachen aus der Knoff-Hoff-Show zu vgl., welche Erfindungen sich durchgesetzt haben oder welche nicht (z.B. gabs schon damals das essbare "Plastik"-Geschirr aus Mais, aber immer noch nicht einen so großen Anteil am Markt wie zu vermuten wäre).
Und hier die Mucke  8)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Galileo umschifft zuverlässig den Bereich Wissensvermittlung. Da ist so manch Wissenssendung für Kinder anspruchsvoller und tiefgreifender. Die Dokus auf den N-Sendern sind cool, ok, der eine Sender bringt in der Regel Weltkriege, Nazis und Despoten. Der andere auch wissenschaftliches - wobei der vertretene Expertenkreis auch sehr übersichtlich ist (der eine Wissenschaftler erinnert mich immer latent an Inspektor Colombo, der weißhaarige asiatische aussehende Wissenschaftler hat ebenfalls einen hohen Wiedererkennungswert).

Das essbare Plastikgeschirr... hehe, hatte kürzlich bei der Verpackung vom Chinaimbiß gegrübelt, ob das sowas ist. Hab' allerdings vom Selbstversuch abgesehen - bin ja nicht bei Galileo.

Synthesizer... fast so'n episches Thema wie Autos. Mit fast denselben Facetten (früher klangen sie besser, waren individueller, biestiger etc. - heute steril, voller Elektronik und machen fast alles von selbst) ;)

Stitch

Zitat von: Roverlook am 03. Juni 2014, 23:18:30
Auch der Galileo-Mist kann nur sehr kurz - wenn überhaupt - fesseln, genau wie die zig sogenannten Dokus auf N24 und N-TV.

Bei der Galileo-Aussage geh ich mit. Die Beiträge sind kurz, wenig verständlich und nur bedingt interessant.
Doch gerade einige N-Sender-Dokus sind sehr gut gemacht. Als Beispiel fällt mir immer wieder die Sendung über Geschwindigkeit, Entfernung und Größenverhältnisse im Sonnensystem ein. Kaum eine andere Sendung und schon garnicht der Schulunterricht können das so rüber bringen! Auch die Erläuterungen über Relativität und Zeitreisen sind da sehr gut (anschaulich und verständlich erklärt).

Einige der "Geschichtsdokus" sind auch besser als so mancher Geschichtsunterricht und bringen einige doch recht wichtige Ereignisse gut auf den Punkt ohne dabei, wie bei RTL usw., zu sehr auf Gefühlsduselei zu setzten. Im Gegenteil, einige Dinge sind so emotionslos und "kalt" erklärt, dass das Geschehene ein wenig harmlos wirkt.
Bei den Shows (mit Doku hat das nicht mehr viel zutun) wo allerdings drittklassige Schauspieler ein paar Ereignisse nachspielen kann man jedoch auch nicht wirklich lange hinschauen. Zudem werden da schnell Fakten und Fiktion vermischt.

Schön ist, dass das mittlerweile alles in HD zu sehen ist.

BTW:
Ed Sheeran - i see fire
Tuomas Holopainen - a lifetime of adventure
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

AC-3EX

Die N Sender kriegen die Dokus von Nat Geo, History und Discovery.
Und ja, die sind meist ziemlich gut. :)

TiefFlieger

Oh, die Dokus auf den N-Sendern setzen auch auf Gefühl und Dramatik. Egal ob Weltall oder Evolution, was da manchmal zusammengetextet wird um das Thema vermeintlich spannend zu gestalten. Seien es die Dinos, die unbekümmert umherziehen, ohne von der nahenden Gefahr aus dem Weltall (oder dem Vulkan) zu ahnen oder das dramatische Sterben von Sternen und Galaxien. Spätestens bei Reportagen über Cyberkriege muss ich dann umschalten, weil dort die Texte vor Sensationsgier nur so trotzen  :sick:

PS: gerade eben K-Series Open Air... Roadsterwetter!  :thumbsup:

TiefFlieger

The Soggy Bottom Boys - I Am A Man Of Constant Sorrow

schöner Blues...
;D

TiefFlieger

Etwas Ragtime: https://soundcloud.com/scott-kirby-piano/sets/scott-joplins-ragtime

Entspannend und trotzdem spannend  :thumbsup:

Und weil wir gerade bei Musik ohne Worte sind:

UliV

Das Ost Original ist einfach besser als der Abklatsch welchen wir im Westen hören konnten...

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.