Der "Was hört ihr gerade?" Thread

Begonnen von Roverlution, 21. November 2008, 18:40:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

IWAN

das lustige ist ja, ich spreche zwar grammatikalisch sehr gutes deutsch (behaupte ich mal so :-[) aber mit akzent!
aber das russisch ist auch bescheiden. man verlernt die sprache, den das was wir russisch sprechen ist ja kein "intellektuelles" russisch, sondern diese einfache sprache, die man alltäglich gebraucht. wenn ich z.b. auf russisch nachrichten schaue, verstehe ich vieles nicht (neue, moderne wörter, die ich damals nicht kannte und jetzt nicht mehr gelernt habe oder eben dieses gehobene russisch, welches man z.b. in der geschäftswelt spricht kenne ich auch nicht wirklich)

außerdem "lebt und verändert" sich eine sprache ständig, das bekommen wir "Aussiedler" hier in deutschland nur sehr verspätet mit. wenn ich in der ehemaligen CCCP bin, erkennen mich die leute -sofort- als nicht "Ihren" (kleidung, sprache etc. )

auch amüsant: hier bin ich "der Russe" und dort "der Deutsche"  :evil:
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

TamberlanE

Zitat von: IWAN am 12. November 2013, 13:20:55
das lustige ist ja, ich spreche zwar grammatikalisch sehr gutes deutsch

sogar die Feinheiten erkennst du, sehr gut.

Zitat
auch amüsant: hier bin ich "der Russe" und dort "der Deutsche"  :evil:

schön wenn du das amüsant findest, viele "Umsiedler" die ich kennen gelernt habe haben damit stets negative Erfahrungen gemacht, weil die nirgendwo willkommen waren. Weder hier noch dort, aus eben diesem Grund.
Nail here [ ] for a new monitor

TiefFlieger

Mit dem sauberem, dialektfreien Russisch wollte ich andeuten, dass es keine Russisch-Muttersprachler sind. Sondern jene, die es in der Schule gelernt haben. Die sprechen so sauber, dass ich nebenbei mit dem Wörterbuch problemlos noch die unbekannten Wörter nachschlagen könnte (dass auf dem Bau wenig geredet wird, hilft auch).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

IWAN

natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber ich bin positiv gestimmt, dass meine kinder sich hier absolut heimisch fühlen werden. in der CCCP wussten alle sofort, dass man deutsche vorfahren hatte, weil man ja deutsche nachnamen hatte.
meine kinder werden einen deutschen nachnamen und deutschen geburtsort haben. wahrscheinlich auch keinen akzent, somit wären sie dann kaum als nachkommen von "Vertriebenen" oder als "Russen" zu erkennen, obwohl ich damit absolut kein problem habe.
ich habe auch glücklicherweise nur sehr wenige negative erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Zitat von: TamberlanE am 12. November 2013, 14:00:12
sogar die Feinheiten erkennst du, sehr gut.

schön wenn du das amüsant findest, viele "Umsiedler" die ich kennen gelernt habe haben damit stets negative Erfahrungen gemacht, weil die nirgendwo willkommen waren. Weder hier noch dort, aus eben diesem Grund.

da ist zum großen teil der zweite weltkrieg schuld. was meinst du wie wir dastanden vor jemandem, dessen ganze familie den "Nazis" zum opfer fiel??
aber das ist hier in deutschland auch noch manchmal so.

Mich fragt jemand wo ich herkomme, dann sage ich aus der ehemaligen CCCP bzw. Kasachstan, dann antwortet die person
:" ihr habt meinen Opa getötet!"

acha Alex, also läufst du über baustellen und lernst russisch  :icon_thumleft: wären es geborene russen könntest du wenig mit einem Wörterbuch anfangen, da wahrscheinlich 70% der wörter schimpfwörter wären!
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

TiefFlieger

Nö, aber wir haben viele Baustellen in der Nachbarschaft und wenn man dann im Garten vor sich hinarbeitet bekommt man doch einiges mit. Wobei in meinem Ort sehr viele Leute russisch sprechen - ich hab' sogar schon mal überlegt, sie auf russisch zu grüßen. Nur scheint es die Leute zu verunsichern, wenn sie mitkriegen, dass man auch die Sprache versteht ;D

IWAN

ja vielen ist irgendwie nicht mehr bewusst, dass die DDR damals sehr von der CCCP geprägt war und man russisch auch in der schule lernen musste.
als wir nach deutschland kamen, wunderten sich auch die einheimischen, warum die ältere generation deutsch sprechen konnte (die Wolgadeutschen ->also meine Vorfahren) konnten die deutsche sprache sich bewahren (obwohl man ab ca. 1917 mit der Todesstrafe rechnen musste, wenn man deutsch sprach!)

Wohnst du in Mecklenburg-Vorpommern oder in Schleswig-Holstein?
Rover 45 iDT

TiefFlieger

Kiel/Schleswig-Holstein, aber ursprünglich aus McPomm.

Tom

Ich finds umgekehrt lustig, dass wenn man in Russland öfters an der gleichen Stelle einkaufen geht und die Leute merken dass man Deutscher ist, grüßen sie mit "Guten Tag" usw. Wobei man bei den Frauen manchmal das Gefühl hat als laufendes Visum betrachtet zu werden
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

IWAN

ja die hören dann den ruf des westens und möchten dem ruf folgen  :love2:
etwas billig ist es natürlich, aber irgendwie verständlich, dass viele in den westen möchten, mit fast allen mitteln, wie damals zu DDR zeiten
Rover 45 iDT

TiefFlieger

Naja, als DDRler wurde man nicht als laufendes Visum angesehen ;) (Keine Sorge, ich weiß, was Du meinst)

Herbert Grönemeyer - "Musik nur, wenn sie laut ist"

TamberlanE

Hey! You! ..... get off of my cloud!!!
Nail here [ ] for a new monitor

AC-3EX

Aha, back to topic. :laughing7:

Diana Ross - My Old Piano

Hach... funky.
Ja. Und etwas gay. Is ja gut. :grin:

TiefFlieger

Donna Summer - I Feel Love
Wie hieß es in der Reportage über Kraftwerk so schön - I Feel Love ist ein Meilenstein wie Kraftwerks Autobahn. Es war der Beginn von etwas Neuem, bisher nicht dagewesenen

Und für Hörnchen noch die Fassung von I Feel Love mit Jimmy Sommerville und Marc Almond. DAS hat Drama, Baby!!!

TiefFlieger

Manic Mechanic

Jeez, wo gräbst Du sowas aus???  :o
DAFUQ?