Motor sanieren

Begonnen von hudson, 27. Oktober 2016, 12:56:39

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hudson

An das Forum Team,

Mein 75 ist zurueck beim Haendler, dessen Mechaniker
sich in verm. langem Prozess ueber meinen Motor hermachen wird.
(Wie wenig Vertrauen ich darin setzte schimmert schon durch.)
Selbst im graesslichen Leihwagen (Smart city coupe) fand sich kein
Tropferl Oel am Messtab, dafuer aber Luft in den Bremsen.

Sowie ich den Rover zurueckhab und mein Sparschwein aus der "Intensiv" ist,
moechte ich einen Kenner/Koenner und Liebhaber zu Rate ziehen, der
alles nochmal unter die Lupe nimmt, um Folgeschaeden zu vermeiden.
Nachdem das -Pleite- ein fruchtloses Unterfangen waer, meine Frage:

Was kostet solch ein "Motorservice" bei, sagen wir mal "einem" Bernd?
Mir ist klar dass Kosten mit der Laenge der Maengelliste anlaufen,
dennoch waer mir ein  Richtwert von grossem Nutzen.
Dementsprechend kann ich meinen Ueberstundenkalender ausrichten.
:tired:

Vielen Dank, H.
Der Mensch lebt nicht von Brot allein.

Hans-Peter

Wenn Du eine komplette Motor Revision meinst dann holst Du Dir am besten schonmal was zum trinken mit viel Umdrehungen.... ;D

Wenn da einfach nur mal ein "Auskenner" drüber schauen soll dann, also quasi eine Inspektion, dann ist es halb so wild.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tom

Wenn es einfacher ist zu wechseln, ich hab noch eine sehr schöne 1.8er Maschine stehen.

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hudson

Oja...  ich hol gleich mal ein Stamperl Wermut.

Moechte meinen Rover doch so in Schuss bekommen,
ihn einst in seine daily-driver-classic's zu schaukeln.
(Zynisches Lachen, irgendwoher?)
Schon jetzt seh ich am Markt nur wenige 75 die ich qua Zustand/Ausfuehrung im Tausch haben wollte.
Er ist so wie ich ihn einst bestellt haette.
Der Anblick allein erfreut mich, wie seit laangen Vernunftsstrecken keins meiner Autos.

Eigentlich auf X2 Brautschau gewesen, kam dieser 75, quasi... herabgestiegen.
Niemanden hier muss ich hinweisen welche Welten da-'zwischen liegen.

Vorm Fiskus, der Versicherung und am Zapf -recht ueberraschend- nicht.
Hie' was mehr, da weniger, ergo- zum selben Unterhalt.
Ich bin Ueberzeugungstaeter.
Ein richtiges AHA-Erlebnis war's,
so wie der lecke Motor auch.
Was immer man Citroen nachsagt,mein Xantia fuhr sich heut' eigner Kraft zum Schafott.
Mit seinem Frontalschaden so schneidig wie einst M. Antoinett.
Kein Zucken oder Zittern.
Alle Lichter brannten hinter zerschossenem Scheinwerferglas.
Die verknautschte Haube oeffnet und schliesst als gehoerte sie so.
Keiner unsrer X2 hat sich anders gezeigt als zuverlaessig und praktisch.

Wenn ich die Rover-Ehe eingeh, will ich nicht mit jedem Anlassen nasse Haende bekommen.
Sonst bekomm ich kalte Fuesse. Kuehlwasser-Nasse hatte ich bereits.
KEINEM anderen Auto saehe ich darueber hinweg.
Aehnliches muss die Geschaeftsleitung von BMW  '99-2005 bewegt haben.

Im Fahrverhalten hat der Rover mich herabdomestiziert,
auf innerhalb StVO gefaelligem Mass zum Ziel.
(In Zukunft zum Gewuenschten bitte, ich kann nicht jede Fahrt beim Freundlichen ausrollen.)
Gleiten gefaellt.
Viel besser als (doch angestrengtes) 0.45L mal 4 Haeferl -Roehren.
Ich geniesse lieber "innere Salonruhe".
Das gelang noch keinem Fahrzeug.

Danke fuer die Antworten, P.s. Tom, ist Dein Motor der von eBay um 2.900 Euronen?
Der Mensch lebt nicht von Brot allein.

Streety

Also wenn das meiner wäre, würde ich mir keinen kompletten Motor kaufen, sondern den der drin ist komplett zerlegen - dass was nicht mehr gut ist auf dem Schrott, dafür neu Teile rein!
Hier kann man für weniger Geld den "neuen" Motor noch besser aufbauen (bessere und langlebigere Materialien einserzen)!

Dann weißt Du wirklich, dass er "besser" als von der "Stangenware" ist!

Dies würde ich jedoch nur von einen Enthusiasten Schrauber durchgeführen lassen!

Alles andere ist nur halber Kram und Du musst im Hinterkopf immer den nächsten Schaden inne halten.

Da Du ja wirklich ein "Liebhaber"  dieses Automobils bist, ist alles andere nur 0815......... so wäre mein Handeln  ;)
traffic.gif
Heizungsmanufaktur: www.shk-lambertz.de

Tom

Alles eine Frage des Budgets. Zeitwertgerecht ist eine komplette Revision nicht, doch wer hat, der kann...  8)

Ich weiss aber dass mein Motor rundum trocken und dicht ist.
Und das für gerade mal 800€ und mit Rückgaberecht.

Die übrigen Taler würde ich investieren in:

1) außen liegendes pressure relief thermostat (PRT)
2) zweistufiger Lüftermotor mit _goldenem_ Vorwiderstand
3) Kleinkram wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Ausgleichsdeckel und Metallrohr hinterm Block erneuern

Hab ich was vergessen?
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hudson

O.K...
das ist schonmal aufschlussreich...
Tom, 800.-fuer eine Maschine erschrecken erstmal nicht,
DA-fuer ist der restliche Rover aber noch nicht drum rum- sozusagen- ...
(+-nochmal soviel? =  :nope: )
Ich spielte mit derlei Gedanken,will aber bei Vernunft bleiben. 
Im (Un)Fall des Falles gaebs davon nix zurueck, :la:
es bleibt ein altes Auto.
Besagtes Rundum fragt auch mal Verschleissteile -das waer-
ein bodenloses Fass, wie unser Mechaniker (Snob) ihn schon verurteilte.
Mein 75 ist gut erhalten, kein Klasse A Fzg.
Muss nicht, er darf -wie ich hoffe- wuerdevoll altern.

Streety's Argument, dass es um div. verstaerkte Elemente geht, leuchtet aber ein.
Will selbige Fehlerquellen, nach gehabtem Aufwand,nicht erneut ausreiten.
Letztlich fehlt mir Zeit, Geld,Platz und das Know-how dafuer ein Projekt draus zu machen.
Also jede Grundlage.
:-\
Ich werd mich aber all Eurer Hinweise und Tips annehmen, Ihr habt mir
bereits ein gutes Bild vermittelt worauf es zu achten und womit es zu rechen gilt.
Der naechstgelege Enthusiast wird erfragt/aufgesucht, wenn der K14 wieder sabberfrei schnurrt.
Mit dessen Pflege wirds wohl gutgehn. Wenn nicht, kann ich nicht dabei bleiben.
Dann kauf ich den  ::) Smart.  :la:

Der Mensch lebt nicht von Brot allein.