PKW-(Anhänger)-Transport-Erfahrung? Tipps und Hinweise gesucht

Begonnen von Roverlook, 08. Juli 2014, 04:37:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

Nach mehrmaligen Transport auf eigener Achse steht bald der erste (Auslands)-Autotransport aufn Anhänger an.

Neben allg. Sachen wie Führerschein und Beachtung der Gewichte, was gilt noch zu beachten?
Klappt das problemlos auf Fähren?

Wo ist der Vorteil beim kippbaren PKW-Anhänger? Mit Winde ist klar, aber ohne sehe ich den Vorteil nicht. Nur wegen den Rampen?

Dass mit den verschiedenen Bremsen ab 0,75t ist mir auch noch nicht ganz klar...

Paar Erfahrungswerte wären hilfreich. :icon_thumleft:

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Geisterfahrer

Über was du dir Gedanken machst mitten in der Nacht :)

Ob ein Hänger kippbar ist oder nicht ist eigentlich Wurst bzw. hängt viel von dem eigentlichen Hänger ab und dem Auto was transportiert werden soll. Wenn es ein normales Auto ist tut der Hänger nichts zu Sache solange er für den Autotransport ausgelegt ist. Wenn du beispielsweise ein tiefergelegtes Auto hast bist du mit einem Kipphänger meist besser dran wobei es auch da viele verschiedene Systeme gibt.
Meinen Hänger als Beispiel habe ich so gewählt und umgebaut, dass ich Autos transportieren kann die eine Überfahrhöhe von 5 cm haben. Ist ein Kipphänger mit optionalen Rampen. Braucht aber in der Regel kein Mensch  ;)

Die Bremsengeschichte ist ganz einfach. Jeder Hänger bis 750 kg zul. Gesamtgewicht ist (in der Regel) ungebremst. Ab da muss eine Auflaufvorrichtung vorhanden sein. Für deinen Fall ist die Fragestellung hinfällig, da du ein Auto transportieren möchtest und somit einen Hänger brauchst mit grob 2t zul. Gesamtgewicht. Der muss natürlich Auflaufgebremst sein, sonst schiebt der dir den Kofferraum ins Handschuhfach  :D

Stitch

Ansonsten geb ich dir einen Tipp: fahr ungeübt niemals mit einem Hänger rückwärts! Das kostet echt Nerven  ;D
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom

T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Gustel

Zitat von: Stitch am 08. Juli 2014, 09:13:06
Ansonsten geb ich dir einen Tipp: fahr ungeübt niemals mit einem Hänger rückwärts! Das kostet echt Nerven  ;D
Die meisten Auto Anhänger sind 2 Achser da ist es halb so wild mit
dem Rückwärtsfahren.
Den dran du bist länger und dein hänger schneidet die kurve.
Also etwas mehr Ausholen in den kurven sonst muss der Bordstein dran glauben.
Immer gut nach hinten schauen.
Ich war mal in Italien mit dem Wohnwagen auf der Autobahn.
Mich hat dann ein Bus mit einem affenzahn überholt (der Gesäß) deutlich über 100 km/h
da ist dann ordentlich ein Luftzug dahinter der dich förmlich an ihn dran Saugt.
Wenn das unvorbereitet kommt wie bei mir kann das echt übel ausgehen.

Stitch

Kann ich nur so bestätigen. Ich hatte trotz 2 Achsen auf nen engen Campingplatz echt Probleme. Das blöde Ding hat nicht das gemacht was ich wollte.

Die Breite und Überlänge sind 100mal kein Problem, denn du denkst ja dran. Nur dann das eine Mal, wo du auf etwas anderes achtest, räuberst du eben über den Gehweg. Wird passieren und sollte nicht schlimm sein.

So während der Fahrt wirst du den Anhänger, grad mit nem Diesel, kaum merken. Zumindest war das bei mir so.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Patrick

Ich war letztens mit einem Sprinter und großem Anhänger in Schweden.

11meter länge insgesamt und bin ganz normal auf die Fähre in den PKW Bereich geleitet worden.

Alles kein Problem, bis auf die Fähr- und Mautkosten, aber die hat ja die Firma bezahlt :)

Ich hoffe Du hast den alten Klasse 3 Führerschein?

Raritätenschmiede Longbridge

Roverlook

Zitat von: Tom am 08. Juli 2014, 09:39:40
wohin soll die Reise gehen?

UK und evtl. Italien

Zitat von: Patrick am 08. Juli 2014, 18:34:34
Ich hoffe Du hast den alten Klasse 3 Führerschein?

Jo  8)
Bei den ganzen neuen Buchstaben (inkl. Zahlen danach seit neustem) kommt man eh nur durcheinander  :Huh:

RT16K4F_HYF

Zitat von: Roverlook am 08. Juli 2014, 19:01:17
Jo  8)
Bei den ganzen neuen Buchstaben (inkl. Zahlen danach seit neustem) kommt man eh nur durcheinander  :Huh:

... alte Klasse 3 ist natürlich vorteilhaft für die Gewissensberuhigung, weil/wenn man keine Ahnung hat, wie die "neuen" 1999er Fahrerlaubnisklassen sind ;)

Aber jetzt neuester Stand seit 19.01.2013, ich alter Schlaumeier, ich (beruflich bedingt):

Die Fahrerlaubnisklasse für Pkw (alte Klasse 3) heißt "B", wie doch wahrscheinlich viele wissen und bietet für Betrieb mit Anhänger folgende Möglichkeiten:

--> Zulässige Gesamtmasse ("zGM" des Zugfahrzeugs - steht in den Papieren "ZB I" unter F.1 oder F.2)
-->
--> PLUS
-->
--> zGM des Anhängers (siehe dessen ZB I)
-->
--> KLEINER GLEICH/bis zu
-->
--> 3.500 kg

ist die erste erlaubte Alternative.

Die zweite ist,

--> zGM Zugfahrzeug bis zu 3.500 kg + jeder Anhänger mit zGM BIS ZU 750 kg

ist als Ausnahme immer erlaubt/zweite Alternative. Alles klar erstmal?  :yo:

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Zitat von dort: "Klasse B:
    Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird)."

Patrick

Zitat von: RT16K4F_HYF am 31. August 2014, 13:19:42
... alte Klasse 3 ist natürlich vorteilhaft für die Gewissensberuhigung, weil/wenn man keine Ahnung hat, wie die "neuen" 1999er Fahrerlaubnisklassen sind ;)

Aber jetzt neuester Stand seit 19.01.2013, ich alter Schlaumeier, ich (beruflich bedingt):

Die Fahrerlaubnisklasse für Pkw (alte Klasse 3) heißt "B", wie doch wahrscheinlich viele wissen und bietet für Betrieb mit Anhänger folgende Möglichkeiten:

Mit dem alten Klasse 3 hat man auch noch zusätzlich die neue Klasse C1.!!!

Kann man sogar 7,5t incl. Anhänger bis 12t fahren.

Tritium

Mit er alten Klasse 3 hat er auch C1E, nur so nebenbei.

Da war einer schneller...C1 oder C1E?
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

RT16K4F_HYF

... deswegen bin ich auch nicht darauf eingegangen. 'Nen einfachen Autotransport mit Anhänger darf jede/r mit grauer oder rosa Pappe (alte Klasse 3) machen. Aber im Lappen konnte man das damals noch selbst ablesen, ohne sich einen Knoten ins Gehirn zu denken.

Tritium

Ich hab den alten Lappen umschreiben lassen (hatte nur "Autofüherschein" also alte Klasse 3) und nun folgendes:

B
C1 171 (also auch einen Bus mit weniger als 7,5t ohne Fahrgäste)
BE
C1E
CE 79(C1E>12000kg, L<=3)     C1E mit mehr als 12t aber bis max. 3 Achsen
M
L
T
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)

Patrick

Zitat von: Tritium am 31. August 2014, 13:29:27
Ich hab den alten Lappen umschreiben lassen (hatte nur "Autofüherschein" also alte Klasse 3) und nun folgendes:

B
C1 171 (also auch einen Bus mit weniger als 7,5t ohne Fahrgäste)
BE
C1E
CE 79(C1E>12000kg, L<=3)     C1E mit mehr als 12t aber bis max. 3 Achsen
M
L
T

Stimmt. Habe nachgeschaut, genau so ist es.

Rocco

Zitat von: RT16K4F_HYF am 31. August 2014, 13:19:42

--> Zulässige Gesamtmasse ("zGM" des Zugfahrzeugs - steht in den Papieren "ZB I" unter F.1 oder F.2)
-->
--> PLUS
-->
--> zGM des Anhängers (siehe dessen ZB I)
-->
--> KLEINER GLEICH/bis zu
-->
--> 3.500 kg

ist die erste erlaubte Alternative.

Hm, ich habe das anders in Erinnerung.
Das zul. Gesamtgewicht des Anhängers darf das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreiten und beides zusammen darft nicht mehr als 3500kg wiegen.
Mit Deiner Formel darf ja quasi jeder ohne BE nen dicken Wohnwagen ziehen?  :huh:
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

RT16K4F_HYF

@ Tritium, Patrick:
So wird es bei Euch stehen, Ihr habt nach 1999 den Lappen auf die EU-Karte gewechselt. Das sind Eure Klassen im FEV-System zwischen 1999 und 19.1.2013.

@ Rocco:
Joj, so wirst Du es gelernt haben, wenn Du zwischen 1999 und Jan. 2013 Deinen Führerschein gemacht hast. Aber Anfang 2013 hat sich das ein bisschen geändert, und ich hab den aktuellen Stand der FEV wiedergegeben. Da ist dieser Vergleich "Leermasse Zugfahrzeug > oder = zGM Anhänger" nicht mehr drin, der zuvor zusätzlich zur Summe beider zGM gezogen werden musste.

Welchen "dicken Wohnwagen", also mit wie hoher zGM, hast Du im Sinn?

Für die "reine" Fahrerlaubnisklasse B ist tatsächlich folgendes "FAHRERLAUBNIStechnisch ZULÄSSIG": zGM Zugfahrzeug (1000 kg) + zGM Anhänger (2.500 kg) = 3.500 kg - die Grenze zum § 21 StVG - Fahren ohne Fahrerlaubnis - ist damit noch nicht erreicht.

Aber die weiteren Einträge in der ZB I der beiden Fahrzeuge "technisch zulässige Anhängelast" kegeln das ganze dann raus ...:

Diese recht putzig wirkende Kombination aus einem Audi 50/VW Polo Typ 86 und dem LMC-Doppelachswohnanhänger wird einem die Rennleitung trotzdem rauswinken und man bewegt das Gespann außerhalb der "FAHRZEUGzulassungsfähigen" Legalität.

Ab 19.1.2013 ist deswegen eine weitere Schlüsselzahl (wie die 79 oder 171 ... von uns alten Klasse 3ern) in die Fahrerlaubnisklasse B eingeführt worden: "96", die man beim Fahrerlaubnisantrag für B beim zuständigen Straßenverkehrsamt beantragen kann. Dafür muss man eine sechsstündige Zusatzausbildung bei der Fahrschule machen OHNE Fahrprüfung beim "amtlich anerkannten S(chw)achverständigen oder Prüfer" und darf dann statt der Gesamtgrenze 3.500 kg alle Kombinationen fahren mit einer zulässigen Gesamtmasse der Summe beider Fahrzeuge von 4.250 kg.

Den von mir letztgeschriebenen Absatz hat die Wohnwagenlobby im gesetzlichen Reformprozess der FEV durchgesetzt, so munkelt man in meinen beruflichen Kreisen ...

Roverlook

Noch eine Besonderheit lt TÜV-Nord:

Wenn Sie Ihren alten Führerschein der Klasse 3 auf EU-Führerschein umstellen lassen, erhalten Sie neben der Fahrerlaubnis der Klassen B und BE für Kraftfahrzeuge bis 3,5 t mit Anhänger automatisch auch die Klassen C1 und C1E.

Damit dürfen Sie auch Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 t und Züge bis 12 t fahren. Es gibt keine zeitliche Befristung. Auch regelmäßige Untersuchungen beim Arzt bleiben Ihnen erspart.

Möchten Sie auch weiterhin den vollen Umfang den Führerschein der Klasse 3 nutzen, müssen Sie diese Umstellung besonders beantragen.
Dieses gilt beispielsweise für Züge mit maximal drei Achsen und 18,5 t Gesamtgewicht. Sie erhalten dann den Führerschein der Klasse CE, eingeschränkt auf Umfang der alten Klasse 3 (mit Schlüsselnummer CE79), der allerdings nur bis zum 50. Lebensjahr gilt. Mit einer ärztlichen Untersuchung und einem Sehtest können Sie die Fahrerlaubnis jeweils um fünf Jahre verlängern.

Achtung: Sollten Sie Ihren Klasse-3-Führerschein nicht umstellen lassen, entfällt mit Ihrem 50. Geburtstag die Berechtigung für die eingeschränkte Klasse CE. Unter Vorlage der ärztlichen Gutachten kann eine Verlängerung der Fahrerlaubnis erfolgen.

Möchten Sie die teilweise weitergehenden Möglichkeiten der neuen Klassen ausnutzen (beispielsweise Klasse BE ohne Begrenzung der Anzahl der Achsen), müssen Sie Ihren alten Führerschein in einen neuen Scheckkartenführerschein umschreiben lassen.

Xpower

na toll und auf die B96 geht mal wieder keiner ein :D immer nur halbe Sachen hier....

RT16K4F_HYF

... aber gerne doch. Lies mal die zweite Hälfte meines Post #15 ... ;)

LG, Heimo

Patrick

Wo wir gerade bei Zahlen sind, muss ich mir noch diese Woche die 95 eintragen lassen :)

MichaK

Besteht eigentlich Handlungsbedarf für Inhaber der alten "Führerscheine", bei mir z. B. eingetragen mit A, B, C, E, M, T ?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

RT16K4F_HYF

Zitat von: MichaK am 01. September 2014, 09:36:43
Besteht eigentlich Handlungsbedarf für Inhaber der alten "Führerscheine", bei mir z. B. eingetragen mit A, B, C, E, M, T ?

Kurz nachgefragt: Hast Du in der Karte als Fahrerlaubnisklasse 'BE' oder 'CE' stehen? Du hast jetzt die Buchstaben auf Deiner Führerscheinkarte nur nach dem Alphabet sortiert ... - Ich glaube mal: 'BE'.

Aber 'E' selbst ist keine eigene Fahrerlaubnisklasse, sondern heißt bei jeder der Klassen B bis D, dass Du "einen größeren" als lediglich den "zGM: bis zu 750 kg-Anhänger" anhängen darfst (letztere Beschränkung inkl. der Sonderbestimmung bei B auf heutigem Stand, dass jeder Anhänger mitgenommen werden darf, solange die Summe der zGMen beider Fahrzeuge 3.500 kg nicht übesteigt).

Generell würde ich sagen: kein Handlungsbedarf (wozu?). Auf heutigem FE-Rechtstand "handeln" würde heißen, die Karte zu tauschen und sie sich neu ausstellen zu lassen.

Das hat auch zur Konsequenz, sie in (ich glaube) fünfzehn Jahren nochmals zu erneuern, weil bei allen neuen Führerscheinkarten seit dem 19.1.2013 ein Ablaufdatum (der bloßen KARTE) mit einer Frist von fünfzehn Jahren vermerkt ist - Tribut an die EU-Staaten, die keinen Perso als Identitätsnachweis kennen und also IRGENDEINEN Identitätsnachweis mit Erneuerungspflicht zur Aktualisierung des Abbilds der Physiognomie benötigen ...

Inhaber/innen von EU-FührerscheinKARTEN ausgestellt zwischen 1999 und dem 19.1.2013 haben diese Umtauschpflicht erst später; ab oder nach 2030, glaube ich.

BEACHTE:

Es handelt sich LEDIGLICH um eine Befristung der Gültigkeitsdauer der FührerscheinKARTE. NICHT jedoch um eine Befristung der ideellen und durch die/den damaligen Fahrprüfer/in rein mündlich erteilten "Fahrerlaubnis zum Führen eines Kraftfahrzeugs der beantragten Klasse", z.B. 'B'.

Sozusagen: Lediglich das Dokument über die Fahrerlaubnis, der Beweis, die Urkunde hierfür verliert mit Ablauf der Frist ihre Gültigkeit.

MichaK

Wie ich schrieb, habe ich in meinem "Führerschein" die Klassen genau so, wie ich sie geschrieben habe.  ;)  Und da ist  E die Klasse für "Kfz. der Klassen B, C oder D m. Anhänger über 750kg Gesamtmasse" So steht es da drin.

PS: Alle Klassen im Führerschein sind eigenständig genau so wie ich aufgezählt habe.  Ausgestellt wurde er aber schon 1985 vom VPKA Dresden und vorne drauf sind in einem Oval zwei D's und ein R .  :)

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Tritium

Lol...den kannst du einrahmen  8)
Der wird noch anerkannt? Hätte jetzt gedacht der hätte mal umgeschrieben werden müssen da es da Land ja nicht mehr gibt...aber scheinbar haben die Bestandsschutz so wie die ganz alten grauen Dinger.
Wie sieht es aus im Ausland?

Manic Mechanic

Zitat von: Tritium am 03. September 2014, 15:47:08
Lol...den kannst du einrahmen  8)
Der wird noch anerkannt? Hätte jetzt gedacht der hätte mal umgeschrieben werden müssen da es da Land ja nicht mehr gibt...aber scheinbar haben die Bestandsschutz so wie die ganz alten grauen Dinger.
Wie sieht es aus im Ausland?

Wurde irgendwer schon mal im Ausland nach seinem FS gefragt?  :huh:
DAFUQ?

Tritium

Ja, in der Leitplanke in Spanien, aber ich bin nicht gefahren....

Manic Mechanic

DAFUQ?

Hans-Peter

Zitat von: Manic Mechanic am 03. September 2014, 16:16:45
Wurde irgendwer schon mal im Ausland nach seinem FS gefragt?  :huh:

Spätestens beim anmieten eines Fahrzeugs im Urlaub. In Europa geht das ja noch mit dem alten Lappen. Aber in Übersee bekommst Du damit noch nichtmal ein Fahrrad gemietet  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.