MG TF GT

Begonnen von LuxZR, 08. März 2014, 15:45:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LuxZR

http://www.aronline.co.uk/blogs/concepts/concepts-and-prototypes/sports-car-projects-mg-tf-gt/
Hey , mal ne Frage an die schon etwas längeren MG/Rover Anhänger, war dieses Auto wirklich geplant um in Produktion zu gehen , hat jemand damals davon etwas mitgekriegt?
Sprech jetzt mal in meinem Namen, ein KV6 angetriebenes TF Coupé wär ja mal ne Ansage gewesen?
Fasziniert mich iwo genau so wie das F Supersports Konzept  :fun:

Thorsten

Waren Hirngepsinnste , wie so vieles was am Ende als bunte Bildchen Präsentiert wurde.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Naja, das Coupe war imho tatsächlich geplant, nur nicht mit KV6. Das mit der KV6-Motorisierung hatte das Marketing damals wohl etwas "ungeschickt" formuliert. Also kein Hirngespinst.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Rocco

Umsetzung fraglich. Zum Schluss haben die nicht nur Dank finanzieller Missstände eh nix mehr auf die Reihe bekommen.
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

TiefFlieger

Ich glaub', die Umsetzung als Coupe wäre einfacher gewesen als eine Umstellung des frontgetriebenen ZT auf Hinterradantrieb... Und den haben sie zum Schluß noch auf die Reihe gekriegt. Oder um 2004 die Mk2-Umstellung quer durch die Produktpalette. Rückblickend faszinierende Notblüten...

Thorsten

Das haben die alles genau so gut hinbekommen wie den DTM Einstieg  :D :D

Alles nur noch heisse Luft

TiefFlieger

Also die Mk2-Modelle hab' ich in D schon vor der Pleite auf den Straßen gesehen (sowohl die komplette MG Z-Palette als auch paar Rovermodelle), genauso den ZT V8. Dann gab's noch den Streetwise, wo sich jeder fragte was das soll (inzwischen nicht mehr, weil das Konzept auch andere Anbieter übernommen und gut vermarktet haben)... Heiße Luft ist wirklich was anderes, dann wäre da nix in der Richtung. Vielleicht fällt ja der CityRover in die Kategorie heiße Luft - den hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen.

Ansonsten: das Coupe wurde nicht gebaut - das stimmt. Wie weit die bei der Umsetzung waren, dürfte im MGF/TF-Buch von Knowles drinstehen. Aber ich habe jetzt keine Muße, da zu recherchieren...

Tom

Den City-Rover hab ich hier schon gesehen, am Liebsten hätte ich die Embleme da entfernt
T4 Testbook-Services

• X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Thorsten

City Rover hab ich auf der AMI drin gesessen.  War ein Rechtslenker,  aber der hat ja eigentlich nix mit Rover zu tun.  Das war ein TATA auf den man die Rover Schilder draufgeklatscht hat. 
Für mehr war ja garkein Geld mehr da,  Autos Umlabeln und Schluss.  Die Kohle haben sich die Phoenix Bosse fein in die Tasche gestopft. 

TiefFlieger

Aber dafür war Geld da: http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_400er-Serie#Nachfolger

Wenn da was dran ist, dann ist's echt bitter...

Thorsten

Das war genau so ne Luftnummer wie das 75 Coupe und was da alles so bebildert "Vorgestellt" wurde . Der Laden war doch 2001 im Prinzip schon Pleite .
Modelle in unterirdischer Qualität mit ein technischen Standard von Anno  Bauernkrieg .
BMW wusste schon warum die die Brocken hingeschmissen haben .

TiefFlieger

Naja, wenn der beauftragte Dienstleister (TWR) den Bach runtergeht, die investierte Kohle damit weg ist und die Pläne nochmals bezahlt werden müssen, dann ist das schon heftig. Man könnte höchstens drüber diskutieren, ob damals absehbar war, dass mit den Plänen nichts weiter anzufangen war. Trotzdem: das Thema als Luftnummer zusammenzufassen ist schon reichlich sarkastisch.

Ansonsten: BMW hat den Brocken hingeschmissen, weil sie damals selbst ein einer schwierigen Phase waren. Wobei, den Mini haben sie ja behalten und mal ehrlich - nach dem, was man in Gebrauchtwagentests so liest, nahm sich das zu der Zeit nicht viel mit der restlichen Rover-Modellpalette. Wird sogar in nem ehemaligen Rover-Werk produziert, wo die 75er vom Band liefen...

MGR hatte schon seine tiefschwarzen Seiten, aber pauschal drauf einschlagen bringt's auch nicht. Die Lage ist/war da schon deutlich komplexer...

Thorsten

Was soll da komplexer sein,  wenn die Pheonix Herren sich ein höheres Gehalt zugestehen als die Chefetage von VW,  BMW,  Mercedes und Co.  :o

TiefFlieger

Der Rest ist komplexer, siehe TWR- & BMW-Story. Bei letzterem bin ich am überlegen, ob der Rückzug von BMW nicht sogar mit der Personalie Pietschesrieder zusammenhängt. Der hatte den Rover-Deal - gegen Widerstand - eingefädelt; mal schauen, wann der die BMW-Führung verließ: 1999. Huch!  ;D

Wikipedia sagt, der Zusammenhang ist umgekehrt: Pietschesrieder und Reitzle mussten gehen, weil Rover zum Desaster wurde. Wie gesagt, komplexes Thema - insbesondere wenn man die Umstände der damaligen Zeit einbezieht.

LuxZR

Was mir immer wieder Kopfschmerzen bereitet ist die Frage ob MG ohne Rover nicht doch besser dran gewesen wäre. Ich kann es auch nur schlecht beurteilen, wegen Mangel an Zahlen etc , fakt ist doch dass sich die MG Modelle auch zu Zeiten als es bloss sportliche Roverversionen waren doch immer besser verkauft haben als die Basisroverversionen oder hab ich da was falsches gelesen (vom F/TF jetzt mal komplett abgesehen)?

Und auch falls diese Konzepte alle bloss heisse Luft waren, so find ich es trotzdem bedauernswert was hätte sein können wenn ich mir das Coupe so anschaue.  :'(

MFG

cruciox

Bedenke dabei aber, dass es die sportlichen Umbauten ohne Rover nie gegeben hätte, weil die Basis gefehlt hätte...
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

LuxZR

Ja klar und wir mögen ja auch alle unser ZR/ZS/ZT's allerdings weiß man auch nicht was uns anderes erwartet hätte. Könnte nicht mal sagen ob MG unabhängig lange überleben hätten können, vielleicht so als Nieschenplayer à la Morgan  ;D
Na das interessiert mich zwar jetzt mal, wird doch wohl im Netz noch i-wo Verkaufszahlen der MG Rover Gruppe geben  :yo:

Rocco

BMW hätte Rover doch zum Schluss am liebsten zerschlagen. Aber dann hätte man als fieser Buhmann dagestanden.
Darum hat man sich nen anderen doofen Bestatter gesucht - Phoenix.  ;D
Und mal ehrlich: Der ganze Deal wird als Desaster dahingestellt. Klar hat BMW Milliarden reingepumpt. Aber dass man dadurch auch haufenweise Kohle reinbekommt wird verschwiegen. BMW hat den fast fertig entwickelten Mini samt Produktionsstätten übernommen. Die Kiste ist immer noch wahnsinnig gefragt und ein Ende ist nicht in Sicht. Die ganzen X-Modelle basieren auf dem Know-How von Land Rover. LAnd Rover wurde abgekoppelt und für Unsummen verkauft.
Unterm Strich brachte der Deal doch mehr als man zugeben möchte.

Und klar ist die Qualität - gerade die ersten Jahr waren horrormäßig verarbeitet - beim Mini bescheiden.
Aber das richtige Marketing und sich selber die ganze Zeit einen Premium-Status aufzulegen blendet halt die Leute.
Die meisten Mini-Fahrer denken doch das Ding kommt vom gleichen Band wie nen echter BMW. 
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

TiefFlieger

Zitat von: Rocco am 11. März 2014, 01:03:31
BMW hätte Rover doch zum Schluss am liebsten zerschlagen....
Rover wurde von BMW zerlegt in Mini (-> BMW), Land Rover (-> Ford) und MG Rover (Phoenix). Da gab's nicht mehr viel zum weiter zu zerschlagen. MG Rover stand also 2000 mit drei PKW-Modellen, von denen zwei veraltet (und ohne Nachfolger in der Schublade) waren sowie einem Roadster da. Es ringt mir schon einen gewissen Respekt ab, wenn ich sehe, was die aus der Ausgangsposition heraus aufgebaut haben.

Zitat von: Rocco am 11. März 2014, 01:03:31
Und klar ist die Qualität - gerade die ersten Jahr waren horrormäßig verarbeitet - beim Mini bescheiden.
Aber das richtige Marketing und sich selber die ganze Zeit einen Premium-Status aufzulegen blendet halt die Leute.
Die meisten Mini-Fahrer denken doch das Ding kommt vom gleichen Band wie nen echter BMW.
Den (potenziellen) Mini-Fahrern ist das egal - sie wollen einen Mini und Punkt. Mit Technik haben die in der Regel wenig am Hut - ist halt Lifestyle. Mich würde es nicht wundern, wenn die Kunden es sogar sympathisch finden, wenn der Wagen ne Macke zeigt - der Mini ist noch ein Auto mit Charakter und kein emotionsloses neumodisches Massenfabrikat  ::)

Cool finde ich ja den Trick, dass man bei den abgespaltenen Reihen den Modellnamen zum Markennamen gemacht hat. Und die dann so aufgebläht hat, dass das ursprüngliche einzelne Rover davor verblasste. So wie beim *TiefLuftHol* "Land Rover Range Rover Evoque 2.2 SD4 Prestige".

LuxZR

Hab mich über die letzten Tage mal etwas in die MGR/Phoenix Affäre eingelesen war mir so nicht bekannt, tragisch wenn ein Direktor das Geld der Firma aus dem Fenster werfen um seine Lust auf asiatisch zu stillen  >:(

Bin auf jeden Fall mal auf die Zukunft gespannt , auch wenn ich kein großer Fan der MG Made in China bin, hab ich mir mal die 2013 Roewe/MG Verkäufe aus einem anderem Forum stibitzt  :evilgrin: :
http://www.mguk.org/t866-sales-figures-2013.   Falls es jemand interessieren sollte oder noch nicht weiß

Was mich aber auch mal interessiert was ich nirgends finde, MG Sports&Racing wurden ja nicht von Nanjing gekauft , was ist aus denen geworden?Oder irre ich mich?

Mfg

218ik

@tiefflieger, rocco, and bedingt all!

eines stimmt!
der mini, speziell der Countryman ist ein reines lifestyleprodukt!
von BMW her war es seinerzeit reines Kalkül die marke mini zu kaufen (und damit natürlich rover/mg!).
denn BMW spekulierte in den 80'ern schon mit einem frontantriebsmodell und da kam ihnen mini, als erfinder der kompakten frontanriebsart entgegen.
über die heutigen minis, die nach wie vor in england produziert werden, klagen die Techniker heute noch über nicht passende spaltmaße und mangelde Verarbeitung!
(also alles dinge die wir ja schon kennen, aber damit leben. weil im vergleich unsere Autos doch ein wenig günstiger waren als die minis es sind und waren! denn der preis
eines neuen mini is wirklich heftig!) und das wird, speziell wegen der Anschaffung, sogar von den Händlern kritisiert!  und dazu kommt noch teilweise die schlampige Verarbeitung hinzu, die die Händler gratis ausbügeln müssen!

und nun, in der nächsten zeit soll ja ein neues BMW model kommen; ein mini- oder familie-van! mit Frontantrieb!!! (entgegen der philosophie von BMW!)
tja..... die Basis dazu liefert der mini! klar! zehn jahre später..... aber die Entwicklung der Perfektion (und auf die können wir warten) dauert!
genauso wie die neue motorentechnik mit den 4-zylindern, gepaart mit geringem Hubraum aber viel PS!

und diese Infos habe ich aus erster quelle, von den Technikern des generalimporteurs österreichchs! (den namen mag ich jetzt nicht nennen, da ich ja irgenwie in der Branche bin!)

soweit. so gut!
lg
MG ZR 160 BLACK
218IK