möchte rover 25 kaufen

Begonnen von nevinio, 01. November 2013, 11:43:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nevinio

Hallo. Bin ganz neu hier und habe gleich ein problem. Ich möchte mir einen rover 25 kaufen.  Bj 2001 mit 134000 km. Jeder rät mir ab von diesem auto. Wie sind eure erfahrungswerte?lg dunja

TiefFlieger

Ähnlich - in der Regel rät das persönliche Umfeld davon ab.

Objektiv betrachtet ist es ein 12 Jahre altes Auto einer toten Marke, bei der es aber eine hilfsbereite Gemeinschaft gibt. Ob es das richtige Fahrzeug für Dich ist, hängt von mehr ab, als vom Modellnamen, dem Baujahr und der Laufleistung. Was willst Du mit dem Auto machen? Warum interessiert Dich gerade dieses Auto?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

c[00]LsPoT!

Ganz wichtig ist auch, dass man eine ehemalige MG/Rover-Werkstatt in seiner Nähe hat (wenn man nicht selber schraubt).

Klar raten alle vom Auto ab. Wie TiefFlieger schon schrieb, ist es ein 12 Jahre altes Auto einer toten Marke. Hinzu kommt, dass
die meisten Leute von einem englischen Auto abraten. Man hätte ja schon so viel schlechtes gehört... Das ist Quatsch. Klar gibt
es hier und da mal Probleme. Aber die hat jede Marke. Bei Qualität von Plastik und bei Spaltmassen muss man aber Abstriche
machen.^^ Bei anderen Marken ist das verbaute Plastik bei neueren Autos aber auch nicht besser. ;D

Was allerdings bei deinem Rover 25 auf jeden Fall noch kommt ist die Zylinderopfdichtung (sofern sie nicht schon -ordentlich- neu gemacht wurde).
Gerade bei 134.000km ist damit so langsam zu rechnen. Beim Tausch die nie Multi-Layer-Steel (MLS) Dichtung verbauen. Die sollte halten.
Aber die Reparatur sollte man (sofern noch nicht gemacht), unbedingt in den Kaufpreis mit einberechnen. Preise sind leider unterschiedlich.
Kommt immer drauf an, bei wem die Reparatur durchgeführt wird. Die einschlägigen Massenabfertigungs-Discount-Autowerkstätten *hust* würde
ich mit so einem Auto meiden.

gruß
chris

nevinio

Also. Warum ich gerade dieses auto möchte hat folgenden grund. Der Lebensgefährte meiner mutter hat eine rover werkstatt. Ich hatte schon 2 Stück einen kennsington oder wie der hieß und nen kombi. War immer zufrieden mit den autos. Jetzt habe ich aber das problem das ich mit meiner mutter und ihrem freund total zerstritten bin das heisst  diese werkstatt nicht mehr nutzen kann. Fahren tu ich hauptsächlich Landstraße und kurz strecken. Ich glaub ich hab echt ein problem. Einerseits will ich das auto aber andererseits wo lass ichs reparieren wenn mal was is?

c[00]LsPoT!

Außer welcher Ecke kommst du denn ungefähr?

gruß
chris

TiefFlieger

Bei 08/15-Problemen dürfte jede gute 08/15-Werkstatt geeignet sein. Ein Radlager ist auch bei Rover erst mal nur ein Radlager...

Ansonsten über's Forum schauen wer hier aus Deiner Ecke kommt. Dritte Variante: www.mgboard.de hat eine nach PLZ sortierte Werkstattliste (oben in der Kopfzeile der Punkt "Werkstattinfos").
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Was man bei einem MGRover am Anschaffungspreis gespart hat, kann man u. U vielfach an Mehrkosten in der Werkstatt und an Teilen (z.T. unverschämte Preise dank Caterpillar) aufwenden. Viele Werkstätten lassen sich direkt einen "Exoten-Bonus" zahlen, wenn auch völlig unberechtigt. Wenn es nicht absehbar ist, dass Du Dein Verhältnis zu Deiner Verwandtschaft bald wieder normalisieren kannst, würde ich es mir überlegen, ob ich mir nicht lieber ein Auto einer Marke zulege, für das ich an jeder Ecke eine preiswerte Werkstatt finde.
DAFUQ?

nevinio

hallo. komme aus der gegend forchheim, bamberg, erlangen nürnberg. wenn der tüv mir das ok gibt wird es meiner. wenn er was hat lass ich einfach meinen freund in die werkstatt fahren. ich hab mich sooo in das auto verliebt. lg

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rover-25-1-4-celeste/142090769-216-6832?ref=search

das isser

Gustel

Autohaus Felsenbrunner da bist du gut aufgehoben.

http://www.mg-rover-teile.de/

Gert

mich würde der Rost am linken hinteren Radlauf, Heckklappeschloß, Kotflügel vo. li.+re. stören, hast Du das Auto schon Live gesehen?
In dem Zustand ist der Wagen keine 300€ Wert. Lass ihn lieber da stehn wo er ist.
Wie ja schon geschrieben wurde, gib lieber ein bischen mehr Geld aus und kauf Dir ein gepflegteres Fahrzeug.

Dabei achte auf folgende Sachen:

-Schiebedach (Dichtung) wenn die blasen wirft, dann dauert es nicht lange bis DU fließendes Wasser im Wagen hast,
ersatz ist schwer zu bekommen
-zweit Schlüssel inkl. funktionierender Fernbedienung und Nutzugangscode
-Serviceheft
-Wie lang der erste Zahnriemenwechsel her ist
-erste Kopfdichtung
-Wasserkühler in welchem Zustand der ist
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Rocco

Eine Dichtung vom Schiebedach ist eh nie ganz Dicht. Deshalb hat man ja die Abläufe darunter. Größtes Problem ist nicht unbedingt der Wassereinbruch sondern das Rosten des Rahmens. Dadurch hat die Dichtungen keinen halt mehr. In England gibt es die Dichtungen einzeln zu kaufen.

Wasserkühler für die kleinen Motoren gibt es auch um die 50 Euro.

Ich gebe Gert aber recht. Der macht keinen guten Eindruck. Schau Dich lieber nach was besserem um.

Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

Thorsten

Täuscht das, oder Gammeln die Kotflügel vorne an den Leuchten auch weg ? auch um das Kofferraumschloss sieht der nicht mehr besonders Fit aus .
Ich würd es lassen .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Roverlook

Was genau meinst Du?
Bei den Kotflügeln tickt innen eine "Zeitbombe", das Verbindungsstück zum Anschrauben des Stoßfängers (seitliches Ende) gammelt bei jedem RF/F so extrem stark, dass ich schon bei 6 Autos dieses Stück - nach Abbau des Kotflügels - wie Butter zerdrücken konnte :o
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tom

Es gibt auch viele in der Nähe

Then & Kraus in Bamberg
Donatin in Möhrendorf
Mich bei Erlangen, insbesondere für Elektronik & Teile
Auto Werner in Fürth
Kolb in Nürnberg

Du hast also Glück, was das Umfeld anbelangt

Anschauen können wir das Teil auch mal wenn Du magst
T4 Testbook-Services