Guten Morgen Thread!

Begonnen von Kronos, 30. Mai 2010, 12:46:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Das kommt noch Iwan, nur Geduld  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Rocco

Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

Roverlook

Gerade 5 Sender gleichzeitig voll bzw. geqäult mit Kanzler-Duell  :Huh: :Huh: :Huh:

Auch wenn Desinteresse an den Personen selbst, könnte die SPD - mangels überzeugenden Inhalten - auch bald wie damals 1998 schon mit denselben Plakatensprüchen "x Jahre ist genug" auf Stimmenfang gehen :laughing7:
Denn wenn Merkel - was zu erwarten ist - weiter regiert, dann wird sie ihrem Ziehvater Kohl mit 12 Jahren Regierungszeit (Kohl 16 Jahre) seit 2005 immer näher kommen :(
In meinen Augen sind 2 Amtszeiten für jeden Kanzler genug - wer da nix gebacken bekommt, ...
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Rocco

Das schlimmste sind die völlig undemokratischen Koalitionen. Da dürfen sich mehrere Parteien zusammenraffen um mit aller Gewalt an die Macht zu kommen.
Da dürfen dann Parteien mitregieren, die mit 5-10% keiner haben will.   
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

Roverlook

Schlimm bzw. schade ist bei so viel Parteieneinheitsbrei, dass es an einer für Deutschland angemessen repräsentativen, entscheidungskräftigen und belastbaren Person mangelt. Klar hält Merkel das jetzt(!) noch weitere 4 Jahre durch, aber wer könnte einen ähnlichen Weg gehen bzw. ihr jetzt -mit entsprechender Unterstützung/Rückhalt natürlich- Paroli bieten?

Wenn man sich Steinbrück nur ein paar Minuten anschaut bzw. ihm zuhört, merkt man, der würde das nicht durchhalten.
Aber aktuell sind die kantigen und markanten "Macher" und Personen Mangelware.

Ich bin über die Entwicklung Angies immer wieder überrascht, die muss wirklich starke Leute im Hintergrund gehabt und die bekannten Begleitgrößen wie z.B. Merz für ihr Fortkommen regelrecht ausgeräumt und "abgenutzt" haben.
Von den "Eigentoren" wie Stoiber, Seehofer, Koch und Wulff fange ich gar nicht erst an ;)

Manic Mechanic

Zitat von: Rocco am 01. September 2013, 21:45:23
Da dürfen dann Parteien mitregieren, die mit 5-10% keiner haben will.   

Da hast Du aber gründlich was missverstanden. Immerhin sind in diesem Fall 5-10% der Wähler der Meinung, dass diese Parteien gewählt gehören. Wo kämen wir hin, wenn wir 5-10% der Wähler (respektive ihrer gewählten Mandatsträger) ungehört liegen ließen, auch wenn sie uns politisch missfallen? Die 5%-Hürde ist ein gutes und probates Tool, um die Zersplitterung des Bundestags zu vermeiden. Darunter sollte man imo jedoch nicht mehr gehen. 
DAFUQ?

Rocco

Zitat von: Manic Mechanic am 01. September 2013, 22:04:18
Da hast Du aber gründlich was missverstanden. Immerhin sind in diesem Fall 5-10% der Wähler der Meinung, dass diese Parteien gewählt gehören. Wo kämen wir hin, wenn wir 5-10% der Wähler (respektive ihrer gewählten Mandatsträger) ungehört liegen ließen, auch wenn sie uns politisch missfallen? Die 5%-Hürde ist ein gutes und probates Tool, um die Zersplitterung des Bundestags zu vermeiden. Darunter sollte man imo jedoch nicht mehr gehen.

Das stimmt natürlich auch. Trotzdem ist das für viele nur ein Mittel zum Zweck. Es kann aber nicht sein, dass die Partei mit den meisten stimmen nicht an die Macht kommt, bloß weil sich gewisse Andere in Machtgeilheit zusammengerafft haben.
Desweiteren gibt es keine Mindestwahlbeteiligung und auf dem Zettel fehlt ein Häkchen für Enthaltung. Enthaltung ist wesentlicher Bestandteil einer Demokratie.
Unter Demokratie verstehe ich auch sowas wie Volksentscheid. Aber das gibts ja quasi nicht. Das was wir hier haben ist mehr eine Diktatur auf 4 Jahre.
Eigentlich dürfte die Regierung auch nicht das Grundgesetz ändern - das darf im Grunde nur das Volk. Aber wen interessiert es. Die Deutschen lassen ja eh alles mit sich machen. 
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

c[00]LsPoT!

Das eigentlich Schlimme ist, dass man nur noch versucht das geringste Übel zu wählen... Obwohl das eigentlich auch egal ist. Wahlversprechen werden nach der Wahl von jeder Partei gebrochen, Versprechen nicht eingehalten und der Wähler ist doch irgendwie immer der Ge*rschte.

Der einzige Grund noch zu Wählen ist doch eigentlich nur der, die die kleineren (teils radikalen) Parteien in die Schranken zu weisen, die ihre Wähler zu fast 100% mobilisieren können.

Eine große Koalition der beiden großen Parteien CDU/SPD ist genauso totaler Blödsinn, da beide eigentlich immer gegeneinander arbeiten und selten etwas zustande bringen. Ein Wechsel der regierenden Partei hat auch immer den Nachteil, dass diese teils die vorher in die Spur gebrachten Veränderungen aufheben. Diese Veränderungen waren teils vllt. wirklich Blödsinn, kosteten dann aber auch schon bei der Einführung mächtig Kohle - ihre Absetzung ebenfalls.

Im Endeffekt wird einfach immer mehr Geld ausgegeben, dass man nicht hat. Das geht auf Dauer nie gut.
Klar klingt das jetzt alles oberflächlich. Allerdings hab ich mich auch nie sehr für Politik interessiert - und so ein blödes TV-Duell macht auch nicht gerade Lust auf mehr.

Manchmal kommts einem so vor als wäre die DDR nie untergegangen sondern einfach größer geworden... :Huh: Aber das war (fast) vor meiner Zeit.

gruß
chris

Rocco

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=37758.msg462777#msg462777 date=1378067674]
Wahlversprechen werden nach der Wahl von jeder Partei gebrochen, Versprechen nicht eingehalten und der Wähler ist doch irgendwie immer der Ge*rschte.

Wie jetzt?  :grin:

traffic.gif
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

Roverlook

Bzgl. Nichteinhaltung Wahlversprechen
Wir können ja mal wetten, was in der nächsten Regierungszeit kommen wird ....
- Straßen-PKW-Maut .... check  :Huh:
- höhere Steuern.... check  :Huh:
....

Manic Mechanic

Zitat von: Rocco am 01. September 2013, 22:16:55
Es kann aber nicht sein, dass die Partei mit den meisten stimmen nicht an die Macht kommt, bloß weil sich gewisse Andere in Machtgeilheit zusammengerafft haben.
Was daran ist außergewöhnlich? Machtgeilheit ist eine der wichtigsten Eigenschaften von Politikern. Schon mal mit Politikern auf Stadt-/Kreisebene unterhalten?

Desweiteren gibt es keine Mindestwahlbeteiligung und auf dem Zettel fehlt ein Häkchen für Enthaltung. Enthaltung ist wesentlicher Bestandteil einer Demokratie.
Wenn man nicht wählen geht, ist das keine eindeutige Enthaltung?
Unter Demokratie verstehe ich auch sowas wie Volksentscheid. Aber das gibts ja quasi nicht. Das was wir hier haben ist mehr eine Diktatur auf 4 Jahre.
Eigentlich dürfte die Regierung auch nicht das Grundgesetz ändern - das darf im Grunde nur das Volk. Aber wen interessiert es. Die Deutschen lassen ja eh alles mit sich machen.
Du verdrängst erfolgreich die Tatsache, dass wir eine repräsentative Demokratie haben. Wir wählen also Leute, von denen wir meinen, dass sie mit ihrem Mandat unsere Meinung am besten vertreten. Dass das nicht immer so doll klappt, ist sonnenklar.

Volksentscheide? Halte ich für potentiell gefährlich, in einem Land, wo DSDS, GNTM, Bauer sucht Frau und ähnliche Formate erfolgreich sind. Wie an anderer Stelle gesagt, der Klumpfuß aus Rheydt würde sich totlachen, wenn er sehen könnte, wie einfach man heute die Mehrheit manipulieren kann, ohne dass sie das Gefühl hätte, manipuliert worden zu sein, vielmehr von sich behauptet souverän zu entscheiden...
DAFUQ?

TiefFlieger

Gestern war auf irgendeinem der billigen Privatsender so ein wir-machen-Wahlen-unterhaltsam-und-cool Versuch. Mit der Sendung hätte man locker Frauenwahlrecht und Demokratie abschaffen können. Echt gruselig  :sick: :sick: :sick:

McKnete

Und was meinst du, wieviele Leute sich davon beeinflussen lassen haben!
Das ist wirklich Gruselig
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

TiefFlieger

Und ich dachte schon, Pro7 (imho waren's die) hätte schon die großten Hohlkörper am Baggersee angegraben.

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.